Ein bisschen über Nabelschnurbehälter

Der Nabelschnurbehälter ist ein Glücksbringer für das Kind, von dem die Nabelschnur stammt

Er wird in Form eines Tieres z.B. einer Echse, Schlange, Schildkröte, oder einer Raute gefertigt.

Das Material ist Hirsch- oder Elchleder, verziert wird er  mit Perlen, Quill, Pferdehaar und anderem Zierrat.

Die Füllung besteht aus der getrockneten Nabelschnur und z.B. Bisonhaaren, Tabak, Salbei und anderen Beigaben.

Der Behälter sollte sich immer in der Nähe des Kindes befinden

Er wurde zuerst an der Kindertrage des Babys befestigt, später trugen ihn die Mädchen am Kleid, oder am Gürtel

Bei den Jungen wurde er am Hemd, am Gürtel, im Erwachsenenalter am Haarschmuck, oder im Medizinbündel getragen

Von Stamm zu Stamm weicht die Form und die Deutung des Nabelschnurbehälters etwas ab.

 

 

"Meine" Nabelschnurbehälter

 
die_na2.jpg (20741 Byte)

 

 

 

Dies ist mein erstes "Kunstwerk", der Nabelschnurbehälter meines Patenkindes Jan-Marc.

Der Behälter hat die Form einer Eidechse.

Das Geburtsdatum ist als Piktografie auf den Rücken gestickt.

Donnervogel und abnehmender Mond für den Monat,

5 blaue Perlen für den Tag, also 05. August.

Der Bauch ist mit blau-weißen Streifen bestickt.

Umstickt ist der Behälter mit roten Glasperlen.

Die Extremitäten sind mit Cones und schwarzem Pferdehaar verziert.

 

 

die_na4.jpg (20121 Byte)
 

die_na6.jpg (11004 Byte)

 

 

Dies ist der Nabelschnurbehälter von Jan-Marc´s kleinerSchwester Natascha.

Er hat die Form einer Schildkröte.

Auch hier, das Geburtsdatum als Piktografie auf dem Rücken.

Sonne und abnehmender Mond für den Monat

29 blaue Perlen für den Tag, also 29. Juli

Der Bauch ist wieder in blau-weißen Streifen gestickt und die Umrandung in rot.

Die Extremitäten sind mit Cones und rotem Pferdehaar verziert.

 

die_na7.jpg (12383 Byte)

 

27-02-08_1308.jpg (45928 Byte)

 

 

 

Biancas Nabelschnurbehälter, auch eine Schildkröte.

Das Motiv stellt einen Wirbelwind dar.

Umstickt habe ich sie mit "Mäusezähnchen" aus grünen Perlen.

Die Extremitäten sind mit Cones, afrikanischen Perlen

und schwarzem Pferdehaar verziert.

 

Dies ist eine Gemeinschaftsarbeit,

angefangen von Biancas Mama, beendet von mir.

 

 

 

01-09-07_1430.jpg (67216 Byte)

> Home <